19.05.2013

  • Startseite
  • Hilfe/FAQ
  • Newsletter
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Gut zu wissen
  • Veranstaltungen
  • Fotogalerie
  • Kleinanzeige

Anzeige

HundeNachrichten

HundeNachrichten
  • Ein Engel für Anika ? Mädchen im Rollstuhl bekommt Assistenzhund
  • 10 Jahre Hundefreizeit Fleckertshöhe
  • Nur gemütlich oder schon alt?
  • Niedersachsen: Bereits registierte Hunde müssen erneut kostenpflichtig registriert werden
  • Sicher unterwegs mit dem Hund
  • Gegen Zahnstein ? für frischen Atem
  • Vorsorge nach Maß ? damit Ihr Hund gesund bleibt
  • Urlaub mit dem Hund in Dänemark ? das Risiko reist mit
  • Hunde mit Unterwolle nicht scheren
  • ROYAL CANIN sucht ?Charakterköpfe?

Anzeige

Urlaub am Mittelrhein + Hunsrück

Hotels + Ferienwohnungen am Mittelrhein + Hunsrück
  • Burghotel-Restaurant Auf Schönburg
  • Ferienwohnungen Goar apart
  • Gästehaus Ströter
  • Hotel Burg Stahleck
  • Hotel-Restaurant Weinberg-Schlößchen
  • Hotel-Restaurant Winzerhaus Urbar
  • Landgasthaus Alter Posthof
  • Pension Pauly

Unwetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Folgen Sie uns ...

Twitter - MeinKurier | Mittelrhein-Kurier - Hunsrück-Kurier

Schiffsunfall TMS Waldhof

Eine Übersicht
Schiffshavarie TMS Waldhof an der Loreley bei St. Goarshausen
♦ Artikelliste
♦ Bilder
♦ Videos
  • Region wählen

  • Boppard
  • Emmelshausen
  • Koblenz/MYK
  • Mittelrhein
  • Oberwesel
  • Rhein-Hunsrück
  • Rhein-Nahe
  • Rheinböllen
  • Rheinland-Pfalz
  • Rhens
  • St. Goar
  • Untermosel
  • Thema wählen

  • Kultur/Events
  • Kurse/Seminare
  • Polizei
  • Sport
  • Wirtschaft/Politik
  • Wissenswertes

St. Goar

RSSDrucken
16.08.2012

Auf den Spuren des heiligen Goar: Trier

Auf den Spuren des heiligen GoarSt. Goar. Am bis dahin vielleicht schönsten Tag dieses Jahres machten sich die Mitglieder des Weinkonventes zum Heiligen Goar bei guter Zeit am Samstagmorgen auf den Weg gen Trier. Galt es doch zu überprüfen, ob der 2011er jenseits des Hunsrücks mit dem vom Mittelrheinwein konkurrieren könne. Mit wenig Gepäck, strahlender Sonne und nach Einnahme eines von präsidentieller Hand eigens zubereiteten Imbisses erreichte man pünktlich die erste Station, den Karthäuserhof in Trier-Eitelsbach an der Ruwer.

Dort erwartete uns nicht nur die „2011 Tyrell´s Edition Eitelsbacher Karthäuserhofberg Riesling Spätlese trocken“, der Siegerwein des internationalen Wettbewerbes „best of riesling“, sondern auch der Tag der offenen Tür mit zehn führenden Prädikatsweingütern aus Franken, Baden, dem Rheingau und der Pfalz, von Nahe, Mosel und Ahr sowie ein Gast aus Mallorca. Qualität und Bandbreite der gebotenen Weine waren beeindruckend und luden nicht nur zum Genießen sondern auch zu vielfachen Fachsimpeleien ein.

Wer zudem das schmackhafte Angebot der Gastronomie annahm, war gerüstet für die Weiterfahrt in die ehemalige Weltstadt Trier. Die Stadtführung unter dem Motto „mit zweitausend Schritten durch zweitausend Jahre Geschichte“ war ein physisch wie intellektuell anspruchsvolles Unterfangen. Doch auch hier konnten die Weinschwestern und –brüder locker mithalten und sogar aus der Sankt Goarer Geschichte Wissenswertes beisteuern.

Da kam es dann recht gelegen, die imposanten Keller der Bischöflichen Weingüter hinabzusteigen und in angenehmer Kühle wieder dem Hauptzweck der Reise nachzugehen. Anders als seinerzeit der Heilige Goar wurden die Weinfreunde nicht wegen ihrer Lebensweise gerügt, sondern gastlich empfangen, vom (Herrn) Engel des Bischofs. Dieser kredenzte und erklärte nicht nur mit großem Wissen die vielen guten hauseigenen Lagen von der Mittelmosel bis zur Saar und die Logik der „bischöflichen Rieslingpyramide“, sondern überlieferte zu jedem Gewächs auch das Rezept seiner dazu passenden Lieblingsspeise.

Das machte Appetit und so kam es gerade recht, das direkt aus der bischöflichen Unterwelt eine Treppe in das Restaurant „CUMVINO“ führte wo man bei gutem Essen und –endlich- einem Glas Wein im schönen Garten entspannen und das Erlebte Revue passieren lassen konnte. Als Hunger und Durst endlich gestillt waren, sorgte der Reisedienst Vogt dafür, dass man sicher und schnell wieder die Heimat erreichte. Manch einer spekulierte angesichts der erlebten Gastlichkeit ob der Heilige Goar nicht vielleicht ein wenig dahinter gesteckt habe und Präsident Michael Hubrath strahlte ob des vielfältigen Lobes für den gelungen Ausflug wie die Sonne an diesem Tag. Aber die hatte sich da schon lange zur Ruhe begeben.

Share |

TopZurück

Diese Artikel könnten auch Sie interessieren!

Inhaltsseiten
  • Registrierung
  • Registrierung

Region Aktuell:

  • Boppard
  • Emmelshausen
  • St. Goar
  • Oberwesel
  • Rhens
  • Rheinböllen
  • Rhein-Nahe
  • Mittelrhein
  • Rhein-Hunsrück
  • Koblenz /  MYK
  • Untermosel
  • Rheinland-Pfalz
  • Kultur/Events
  • Kurse/Seminare
  • Polizeimeldungen
  • Sport
  • Wirtschaft & Politik

Service:

  • Hilfe/FAQ
  • Newsletter
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Mediendaten
  • Datenschutz
  • AGB
  • RSS
  • YouTube
  • Twitter
  • Facebook

MRK-Online:

  • Startseite
  • Gut zu Wissen
  • Veranstaltungen
  • Fotogalerie
  • Kleinanzeigen
  • Artikel-Archiv